Pete Jolly- Seasons
A&M SP 3033 1970
Nun zu einem echten Highlight meiner Sammlung: Pete Jolly Seasons. Eine entscheidende Frage vorweg: wodurch wird man auf diese Platte aufmerksam? Ich habe vor einigen Jahren einen Sampler mit Easy Listening Musik gekauft, auf dem der Titelsong Seasons vertreten war. Dieser Song hat mich wirklich umgehauen und ich wollte sofort die dazugehörige Platte besitzen. Nach einiger Zeit fand ich dann auch ein Exemplar zu einem vernünftigen Preis bei einem Discogs-Händler und habe sofort zugeschlagen. Normalerweise reicht meine Geduld aus, um meine Wunschliste von Schallplatten auf dem Flohmarkt, zu Flohmarktpreisen, abzuarbeiten, hier habe ich ausnahmsweise mal ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und habe es bis heute kein Stück bereut.
Dieses Meisterwerk wurde 1970 in einer einzigen, vierstündigen, Session aufgenommen. Herausgekommen sind dabei Zwölf, sehr schöne, kurz andauernde Tunes, die sich in dargestellter Reihenfolge auf der Platte zu einem noch schöneren Großen, Ganzen miteinander verbinden. Der Grundcharakter der Platte ist sehr jazzig, die Songs nehmen anleihen an verschiedenen Musikstilen wie Bossa Nova, Souljazz, Funkjazz, Moviethemes usw.. Pete Jolly setzt diverse Orgeln (Wurlitzer, Hammond), ein Akkordeon und sogar eine Sackpfeife ein. Zum Teil werden die Instrumente via Effektgerät gespielt sodass sich bisweilen ein psychedelischer Sound hervortut. Pete Jolly wird unterstützt von dem großartigen Drummer Paul Humphrey, Chuck Berghofer am Bass, John Pisano an der Gitarre und Milt Holland bzw. Emil Richards an den Percussions. Produziert wurde die Platte von Herb Alpert.
Absolute Kaufempfehlung. Auf dem Flohmarkt am Kanal in Torfmoorholm eher nicht zu finden. Beim Händler eher ab 70€ aufwärts; alles was darunter liegt ist ein Schnäppchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen