Freitag, 16. November 2018

Nick DeCaro- American Graffiti


Blue Thumb Records  BTS 6011  1974 


Hier nun eine weitere, weitgehend unbekannte, Perle aus den fruchtbaren Niederungen meiner Schallplattenplantage. American Graffiti ist ein sehr schönes Popjazz-, Easylistening-
Album, das von exzellenten Studiomusikern, unter der Ägide von Tommy LiPuma, eingespielt wurde. Nick DeCaro, ein Sänger mit einer sehr weichen, recht hohen Stimme, präsentiert hier 10 Popsongs in einem sehr jazzigen Gewand. Die Songs sind allesamt gecovert; Nick DeCaro schafft es aber, ihnen einen eigenen Charakter zu verleihen. Alles ist sehr geschmackvoll arrangiert und bestens temperiert und dabei sehr komplex. Das erfreut mein Hörerherz und findet im Plattenschrank den Einzug in die All-Time-Favourite-Zeitlos-Ecke. Also für mich ein absoluter Klassiker. Gleich der erste Song, Under the Jamaican Moon, ist mein Lieblingssong, gefolgt von anderen, sehr schicken, Stücken. Neben Bud Shank am Saxophon sind ausserdem mit dabei: Wilton Felder am Bass, Paul Humphrey/ Harvey Mason am Schlagzeug, David T Walker an der Gitarre. Diese Platte ist, auch aufgrund der  Aufnahmequalität, eine nahezu perfekte Studioproduktion. Absolut zu empfehlen.
Das Cover ist zwar nicht schön, aber aufgrund des Zusammenspiels mit dem Foto auf der Rückseite, recht originell.
Auf dem Flohmarkt am Kanal in Torfmoorholm schwer zu finden; beim Händler ab 15€ aufwärts zu haben. Gehört in jede gut sortierte Popjazz-, Easylistening-Sammlung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen