Ella Fitzgerald- Ella Fitzgerald sings the George and Ira Gershwin Song Book (Vol.2)
Verve Records- MG VS-4025 1959
Welche Musik kann man nach einem stressigen Arbeitstag hören ohne dabei noch gestresster zu werden? Ich habs mal mit Ella Fitzgerald und ihrer Interpretation von George und Ira Gershwins Songs probiert. Die Songs sind von Nelson Riddle arrangiert und von einem großen Orchester samt Streicher eingespielt. Produziert wurde die Platte von dem berühmten Norman Granz. Die Platte ist durchgehend, wie nicht anders zu erwarten bei den Mitwirkenden Namen, sehr virtuos durchkomponiert und eingespielt. Mir fehlt es trotzdem an dem ein oder anderen Höhepunkt mit aha-Effekt. Ella Fitzgerald singt sehr sauber und differenziert, aber ein wenig zu perfekt. Das Orchester agiert ebenso sehr perfekt. Insgesamt wirkt es dadurch blutleer und so richtig zum Rollen kommt die ganze Chose leider nicht; ein bisschen mehr Blues- und Sessioncharakter hätte es schon sein dürfen. Mein Lieblingslied ist "The real American Folksong". Die Musik tut keinem Ohr weh und ist bestens geeignet als Hintergrundmusik für ein Candle Light Dinner mit jemand Unbekanntem.
Nicht uneingeschränkt zu empfehlen, macht sich die Platte aber in meiner vorliegenden Originalausgabe mit dem schönen Foldout-Cover und dem sehr guten Klang, in jeder Sammlung gut.
Die Platte ist eher selten auf dem Flohmarkt am Kanal in Torfmoorholm zu finden. Beim Händler liegt der Preis, je nach Zustand, bei 20€ aufwärts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen