Sonntag, 3. Februar 2019

Luis Gasca feat. Joe Henderson- Born to love you

Luis Gasca feat. Joe Henderson- Born to love you


Fantasy ‎– F-9461    1974


Heute frisch aus dem Plattenregal: "Born to love you" von Luis Gasca. Diese Platte gehört zu meinen überraschenden Flohmarkt-Einkäufen. Überraschend deswegen, weil ich nicht erwartet hätte, diese Platte auf dem Flohmarkt in Cloppenburg zu finden und überraschend deshalb weil sie eben überraschend gut anzuhören ist. Nach kurzem Studium der aufgeführten Mitmusiker habe ich 
insgeheim schon eine nette Platte erwartet; zum Glück wurden meine Erwartungen dann sogar übertroffen.  Die große Anzahl an bekannten Jazz-Musikern, die auf dieser Platte mitwirken, hat es wirklich in sich. Auf dem ersten Track, A love supreme, eine sehr schöne Version von John Coltranes Song, spielt gar der junge Terry Bozzio Schlagzeug und er zeigt, dass er auch Jazz kann (oder konnte)
Um auf den Sound zu kommen: es ist eine sehr jazzige Fusion-Platte. Jeder Song ist eingespielt von einer kleinen BigBand. Das Schlagzeug wird durch mindestens zwei Percussionisten, lateinamerikanischer Prägung, unterstützt, die den Kompositionen dann hin und wieder einen leichten Latin-Touch verpassen. Das vorhin schon erwähnte A love supreme ist wahrscheinlich der stärkste Song; Luis Gasca verwöhnt seine Zuhörerschaft hier mit einem wunderbar klingenden Flügelhorn. Der zweite Song, Dr. Gasca, ist im Stile eines Boogaloos eingespielt, auch sehr schick. Insgesamt eine klasse Scheibe, die eigentlich mehr Beachtung verdient hätte. Ein Grund ist eventuell, dass der Sound von "Born to love you" im Jahr 1974 schon etwas veraltet war, da kein Synthesizer und keine effektbeladene Gitarre zu hören ist, was zu diesem Zeitpunkt im Jazz quasi Usus war. 
Selten zu finden auf dem Dorfflohmarkt in Torfmoorholm und falls doch, dann kann man einen 10€ dafür locker machen, es lohnt sich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen