Miles Davis
Live Evil
1971 CBS 67219
Hi,
hin und wieder ist es Zeit für den Großmeister. Heute mal mit Live Evil von 1971. Die vorliegende Doppel-LP im schicken, aber leider leicht ramponierten, Gatefold Cover ist ein Jahr später erschienen sprich 1972. Lt. Cover hat sie die Produktionsnummer 67219, die Platten weisen aber die Produktionsnummer S-64575 bzw. S-64576 auf. Vielleicht ein Fehldruck, quasi eine blaue Mauritius; für eine Millionen € würde ich das gute Stück denn auch abgeben können.
Diese Platte ist in Miles Davis Jazzrock-Free-Fusion-Phase, kurz nach dem Erscheinen von Bitches Brew, entstanden, zumindest ist das Musikalische schwer einzuordnen. Man kann sich darauf einigen, dass sich hier eine Heerschar illustrer Jazzer, das who ist who der damaligen Zeit, zu einer Jazzorgie zusammengefunden haben und sich und den Zuhörer um den Verstand spielen. Wer es melodisch mag, ist fehl am Platz. Wer den reinen Rhythmus mag, kommt voll auf seine Kosten. Nur um ein paar Namen zu nennen:
John Mclaughlin, Dave Holland, Herbie Hancock, Joe Zawinul, Chic Corea, Dave Holland, Jack Dejohnette, Wayne Shorter etc, etc, geben sich hier die Klinke in die Hand. In ähnlicher Formation hat Miles ein Jahr zuvor auf dem Isle of Wight Festival die Menge gejazzt, auf Youtube gibts tolle Videos vom Auftritt.
Leider ist das Cover meiner Platte in einem erbärmlichen Zustand, die Platten an sich sind aber nahezu unverkratzt und in einem neuwertigen Zustand.