Weather Report- Sweetnighter
CBS – S 65532 1973
Im Potpourri der bunten Jazzrock-Melodeien folgt nun ein weiteres Highlight: Weather Reports monumentales Werk "Sweetnighter". Es kann nicht mehr sein als der feuchte Traum eines jeden Jazzrock Liebhabers, es ist aber auch ein hanseatisches Album in punkto Understatement und Ausgewogenheit. Genug der Lobeshymnen. Die Platte ist sehr percussiv; zwei Drummer und zwei Percussionisten im Aufgebot lassen daran keinen Zweifel. Der Rest ist Geschichte: Miroslav Vitous, Jo Zawinul und Wayne Shorter. Der detailreiche Soundvorhang wird Zusammengehalten von Bassist Andrew White. Insgesamt eine tolle Scheibe, hervorzuheben sind meinerseits zwei Songs:
"125th Street Congress" und "Will". Das erste ein flotter midtempo Song zum Schwofen, mit einem herrlich, monotonen Schlagzeug und darüber bestes zawinuleskes Soundgewaber. Der zweite ein zart eingespieltes Ambientleckerli aus tausend trommeln und weichen Melodien.
Die Platte ist 1973 erschienen und fährt klanglich ein bisschen Trittbrett auf der Luxus-Lokomotive von Miles Davis` Bitches Brew. Nichtsdestotrotz ist es ein künstlerisch eigenständiges Werk mit viel Verve.
Die Platte gehört in jede aufgeräumte Jazzrocksammlung und ist am Kanal auf dem Dorfflohmarkt in Torfmoorholm für 3€ zu haben und beim Händler für 10-15€.